25 Jahre Chortissimo

25 Jahre Chortissimo - Unsere Jubiläumsfeier

Was für ein wunderschöner Abend zum 25. Chorjubiläum unseres Chortissimo Dresden.

Wir feiern uns selbst, in netter Gesellschaft mit Stephan Thamm, ehemaligen ChorsängerInnen und Sängern.

Die Tische im Saal sind liebevoll dekoriert. Jeder fühlt sich mit der Blätterteignote und der kleinen Schokolade gerne empfangen. Happy Birthday und 25 Jahre Chortissimo leuchten im Diskolicht von der Decke. Wir stärken uns an einem leckeren Buffett. Unsere  Vorstandsvorsitzende, Yvonne Neidt, eröffnet die Feier mit einer herzlichen Ansprache und dankt allen aktiven ChorsängerInnen und Sängern für ihr Engagement bei Chortissimo Dresden.

Im Saal wird es dunkel und eine mit Wunderkerzen bestückte Chortissimotorte erstrahlt selbige und die Gesichter der Anwesenden. Mit osteuropäischen Volkstänzen bringt Georgi Marinov alle in Schwung. Immer rechts beginnen, eins zwei seit an …Es gibt viel Spaß beim Richtungswechsel im Reihentanz.

25 Jahre Chortissimo - über die Zeit haben wir etliche Höhen und Tiefen gemeistert. Trotz manchem Gegenwind konnte sich unsere Gemeinschaft behaupten. Seit unserem letzten Probenortwechsel (der siebente) kommen viele neue Chorsängerinnen und Sänger dazu. Im Foyer laufen Fotos aus 25 Jahren Chortissimo Dresden: Erinnerungen an Probenlager, Wettbewerbe, ergreifende Auftritte, Fotosessions und schöne Chorreisen nach Wien und Rheda-Wiedenbrück und natürlich an unser geliebtes Wasser werden hervorgezaubert.

Wie hat man sich über die Zeit verändert – eine Jugendliche, unsere Hochzeit umrahmt von Chortissimo, mit Kind und Kegel auf Ostsee Chorreise … Drei Gründungsmitglieder singen noch aktiv bei Chortissimo Dresden, drei weitere kamen ein Jahr später dazu. Ich schaue in die lachenden Gesichter auf der Leinwand, ein paar sind schon verstorben, aber in der Erinnerung sind sie uns ganz nah.

Nach Rolf Mickan übernahm Lars Deke die Chorleitung. Stephan Thamm leitete uns 17 Jahre musikalisch durch dick und dünn. Trotz Corona haben wir Dank unseres rührigen Vorstands mittels Onlinebewerbung Clara Bauer 2021 als neue Dirigentin engagieren können. Zur Feier des Tages dirigiert sie heute Jan Phillip Horns Chortissimo-Potpourri, ein geniales Arrangement vieler beliebter Chortissimo Lieder. Der Wiedererkennungsgrad ist hoch, begeistert singen alle mit.

Die Frage, was war am Schönsten, an diesem Abend … die herzlichen Gespräche mit ehemaligen weit hergereisten ChortissimosängerInnen, das Mitwirken beim Erstellen des Chortissimogemäldes, Güntis Viertel-Lied, die lustigen Fotos mit  Sonnenbrillen, Schnauzer, Perücken … oder der Spaß beim Tanzen nach DJ Thomas und Julians Rhythmen kann sich nur jeder
selbst beantworten.

Ich schwebe glücklich ins Bett, hoffentlich bin ich trotz Party fit für die Wochenendschulung.

Katrin Heyn