Nachrichtenleser
von Gastredakteur

Flashmob bei der Preisverleihung Innovationspreis Weiterbildung 2019 des Freistaates Sachsen

Nach der Begrüßung verlässt die Moderatorin die Bühne. Die Anwesenden - meist in Anzug oder Businesskleidung – schauen auf den Ablaufplan was wohl als Nächstes kommt. Kurze Zeit passiert nichts. Dann steht eine Frau aus dem Publikum auf und beginnt mit klarer Sopranstimme zu singen: „En vänlig grönskas rika dräkt...“ Alle staunen und drehen sich nach der Sängerin um. Nach und nach erheben sich andere Stimmen bis der ganze Raum mit dem feierlichen schwedischen Sommerpsalm erklingt.

Das passiert, wenn sich Chortissimo zu einem kleinen Flashmob heimlich unter die Gäste einer offiziellen Veranstaltung mischt – natürlich in Absprache mit den Organisatoren.

Anlass dieser innovativen Auftrittsform war die Preisverleihung Innovationspreis Weiterbildung 2019 des Freistaates Sachsen.

Seit 2002 verleiht der Freistaat Sachsen einen Preis für herausragende Weiterbildungsangebote. Aber was ist eigentlich innovativ? Der Vorsitzende der Jury erklärte, dass es vor allem darum gehe, Angebote für neue Zielgruppen anzubieten, oder neue Lösungsansätze für bekannte Probleme zu bieten.

Dies setzte laut Jury im Jahr 2019 besonders gut die Initiative „Engagierte Stadt Görlitz“ um, in der sich verschiedene Vereine vernetzen, um die Angebote für die Menschen in Görlitz leichter zugänglich zu machen. Außerdem bekamen die Preisträger vom Vorjahr Konglomerat e.V. Gelegenheit, zu zeigen, wie sie das Preisgeld von immerhin 12.000€ eingesetzt haben und führten ihre neue Plastikrecyclingmaschine vor.

Zwischendurch durften wir auch noch einmal ganz klassisch auf der Bühne stehen. So erklangen ein letztes Mal für dieses Jahr die Stücke, die uns in dieser Saison begleitet haben: Bumblebee und die Nordic Poska von The Real Group.

Chortissimo konnte so auf musikalische Weise die Vielfalt sächsischen Engagements unterstreichen.

Autor: Sarah Neis

Impressionen

Des Flashmobs bei der Preisverleihung Innovationspreis Weiterbildung 2019 des Freistaates Sachsen

Zurück