Nachrichtenleser
von Gastredakteur

Ein Chorwochenende in Liebethal

Endlich wieder ein Chorwochenende in Liebethal. Beim Rekapitulieren, wann wir das letzte Mal hier waren, kommen wir schon etwas durcheinander mit den Daten und Jahren. Neu ist dieses Jahr bei Ankunft die Testpflicht für alle, neu ist die angenehme Leere im großen Speiseraum und neu ist unsere Chorleiterin Clara.

Mit vielen neuen Weihnachtsstücken im Gepäck freuen wir uns auf gemeinsames Proben. Clara hat einen Plan und schickt uns mit Charme und Tempo quer durch alle Stücke. Es macht Spaß, ihren Bildern und Vorstellungen vom Klang zu folgen und so sind wir erstaunt, wie auch bekannte Lieder neu klingen können.

Zu Kaminfeuer, Wein, Knabberzeug und Gesang laden die Abende ein und es war von allem reichlich vorhanden. Manches alte Weihnachtslied wurde aus dem Hinterstübchen geholt und zu neuem Glanz poliert (oder auch nicht).

Höhepunkt des Wochenendes war die offene Liebethaler Kirche, die sonst immer verschlossen blieb. In den mittäglichen lichtdurchfluteten Raum webten wir zum Sonntag einige Töne dazu. Noch war nicht alles perfekt, dennoch ließ sich ein Gesamtklang erahnen. Immer wieder schön ist es, wenn sich Noten auf dem Papier zu Musik verweben. Vielen Dank an Clara, die uns das einmal mehr zeigte.

Nun hoffen wir auf stattfindende Weihnachtskonzerte und freuen uns auf Lichterglanz, Sternenzauber und Musik.

Christiane

Zurück